Managed IT-Service Provider

Managed IT-Service - volle Verantwortung für die IT

Der Mensch im Mittelpunkt - besonders in der IT

Vertrauen, Verbindlichkeit und echte Nähe – so funktioniert Managed IT-Service für die COC AG

Als Managed Service Provider rund um den digitalen Arbeitsplatz unterstützen wir Kunden aus dem Mittelstand mit unserem tiefem IT-Know-how und praxisgerechten IT-Services in den Bereichen Infrastruktur, Cloud, Betrieb, Support und Software-Entwicklung. Eben alle Facetten, die für den digitalen Arbeitsplatz nötig sind.

Herausforderungen mit denen Unternehmen zu uns kommen

Die eigene IT-Abteilung von Unternehmen muss sich zunehmend mit immer komplexeren Umgebungen auseinandersetzen und dafür fehlt oftmals die Zeit und das Personal. Eigene IT-Mitarbeiter sollen eigentlich entlastet werden, aber gleichzeitig muss der Betrieb auch reibungslos funktionieren und nebenbei noch optimiert werden.

In der Regel spricht uns der IT-Verantwortliche des Unternehmens an. Er kennt die „Baustellen“ und weiß, wo Handlungsbedarf besteht: IT-Security die für die zunehmenden Bedrohungen noch nicht gerüstet ist, historisch gewachsene IT-Infrastrukturen, die zunehmen zeit- und kostenintensiv sind oder die Einführung von modernen Arbeitsplätzen mit Anwendungen und Systemen, wie z.B. Microsoft 365, die die Zusammenarbeit der Zukunft erfordert.

Dabei hilft ein starker IT-Partner und das wollen wir sein. Wir lassen den Kunden nach einem Projekt nicht im Regen stehen. Wenn der Kunde möchte, kümmern wir uns auch um den IT-Betrieb und natürlich die kontinuierliche Weiterentwicklung.

Wie wir dabei konkret vorgehen?

Bei COC arbeiten 200 IT-Experten. Generalisten mit breitgefächertem IT-Know-how und vielfältiger Projekterfahrung stehen unseren Kunden als fester Ansprechpartner zur Seite. Sie stellen die richtigen Fragen, um herauszufinden, was wirklich gebraucht wird bzw. für das Unternehmen auch Sinn macht.

Unsere IT-Spezialisten übernehmen, wenn es um konkrete Projekte geht: ob IT-Architektur, Virtualisierung, Migrationen, Security-Aspekte, Systembetrieb oder Anwendersupport. Trotz der Vielfalt von möglichen Themen, hat dadurch jeder unserer Kunden einen festen Ansprechpartner, an den er sich vertrauensvoll wenden kann. 

Simple erklärt, betrifft unsere Leistung 3 Kategorien: Die User im Unternehmen, die wir mit Know-how Transfer, Prozessen und Support handlungsfähig machen. Die IT-Infrastruktur und alles was nötig ist, damit die Daten bei den Usern ankommen und die Entwicklung von Software, mit der die User interagieren können.

 

Managed IT Service in Deutschland - was die COC besonders macht?

Wir setzten auf ein einfaches Prinzip: Verantwortung übernehmen. Das heißt, immer ansprechbar sein, zuhören, sich kümmern. Diese gelebte Nähe und Verbindlichkeit sind klare Vorteile gegenüber den großen Mitspielern unserer Branche. Das ist, was wir tatsächlich häufig von unseren Kunden bestätigt bekommen.

Was unterscheidet uns als Managed Service Provider von einem klassischen Managed IT-Service Dienstleister?

Ein Managed IT-Service  Dienstleister erledigt in der Regel das, was ihm der Kunden aufgetragen hat – fertig. Als Managed Service Provider gehen wir einige Schritte weiter und übernehmen die volle Verantwortung für ein im Vorfeld vereinbartes Ergebnis.

Ein Beispiel: Ein Kunde erwartet, dass seine Serversysteme „immer auf dem aktuellsten Stand“ gehalten werden, dass seine Mitarbeiter täglich von 6:30 bis 20:00 Uhr telefonische Unterstützung bekommen, dabei innerhalb von 30 Sekunden einen fachlich kompetenten Ansprechpartner erreichen und dieser 80 Prozent der Anfragen sofort am Telefon lösen kann.

Was für die COC nötig ist, um diese Parameter zu erfüllen, ist dem Kunden egal. Er kann sich darauf verlassen, dass wir uns vollumfänglich kümmern. Die Durchführungs- und Ergebnisverantwortung liegt zu 100 Prozent bei uns, während sich der Kunde auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Ein Sorglos-Service für den Kunden, wobei er jederzeit Einblick in unser Tun hat und die Kontrolle behält.

Unsere Kundenbeziehungen sind allesamt geprägt von einem großen Vertrauen. Das ist uns auch immens wichtig. Unsere Geschäftspartner wissen, dass wir für das Erreichen der gemeinsam definierten Ziele sorgen – mehr noch, dafür einstehen und ihre Organisation so für die digitale Zukunft gerüstet ist.